top of page

Sicherheit für Markt-Gastronomie: Begehung mit Experten

Damit es bei der Eröffnung der Markt-Gastronomie zu keinen Unklarheiten im Zusammenhang mit den Abstandsregeln kommt, fand auf Initiative von Stadtrat Markus Geiger eine Begehung mit Fachexperten auf dem Benediktinerplatz statt.


Marktreferent StR Geiger mit WK-BO Habenicht und Gastro-FO Sternad; Foto: StadtPresse/Helge Bauer

Ab dem kommenden Freitag öffnet wieder die Gastronomie. Für Betriebe mit begrenztem Platzangebot stellen sich viele Fragen, was Sitzordnung, Reservierung, Abstandsregelung etc. betrifft, vor allem um rechtlich abgesichert zu sein. Aus diesem Grund hat Wirtschafts- und Marktreferent Stadtrat Markus Geiger eine Expertenrunde mit Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Gewerberechtsabteilung, des Ordnungsamtes und der Wirtschaftskammer zu einer gemeinsamen Begehung der Marktgastronomie eingeladen. „Als Service für die Marktgastronomen, die vom Corona-Lockdown stark betroffen waren und aufgrund des relativ geringen Platzangebots vor vielen Fragen stehen, möchten wir ihnen vor der Wiedereröffnung am Freitag gewerberechtliche Hilfestellung und Sicherheit bieten“, so Geiger.


Jeder einzelne Gastronomiebetrieb am Benediktinermarkt wird mit allen Besonderheiten durchbesprochen, jeder einzelne soll bestens über die neuen Regelungen aufgeklärt sein, sodass es zu keinerlei Konfrontationen kommen kann und allfällige Unklarheiten beseitigt werden.


„Der Benediktinermarkt ist mit seiner Vielfalt an Verkaufsständen und Gastronomie ein wichtiger Bestandteil für die Innenstadtbelebung. Mir ist es wichtig, dass der Unternehmer Rechtssicherheit hat und sich auf sein Kernaufgabe, das Bewirten von Gästen, konzentrieren kann“, unterstreicht auch Wirtschaftskammer-Bezirksstellenobmann Gemeinderat Max Habenicht, der ebenfalls mit fachlichem Rat an der Begehung teilnimmt. „Mit den neuen Regelungen wird es für alle eine Herausforderung“, so Stadtrat Geiger. „Gemeinsam werden wir das Beste aus der Situation machen!“


bottom of page